Sa., 04. Dez. | OFFH Ostschweizer Forum für Hochbegabung

Zahlenteufel

Zahlenteufel
Zahlenteufel

Zeit & Ort

04. Dez., 14:00 – 11. Dez., 17:00
OFFH Ostschweizer Forum für Hochbegabung, Fürstenlandstrasse 102, 9014 St. Gallen, Schweiz

Über die Veranstaltung

Datum: Samstag, 04.12/11.12.2021

Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr

Ort: Ostschweizer Forum für Hochbegabung, Fürstenlandstrasse 102, 9014 St. Gallen

Alter: 7 – 9 Jahre

Kosten: MG 140.- / 170- NMG  CHF 

Mitnehmen: zVieri

Kursleiter:  Thomas Hüppi

Hans Magnus Enzensberger schrieb mit "Der Zahlenteufel" (ISBN 3-446-18900-9, Hanser Verlag 1997) ein wunderbares Buch. Darin wird der achtjährige Roland in seinen Träumen vom Zahlenteufel besucht. Und die beiden begeben sich Nacht für Nacht auf eine Reise durch die Mathematik. Eine Mathematik, die nicht unbedingt in der Schule vorkommt. Manchmal ja, manchmal nein.

Das Buch lässt sich einfach lesen, aber die Mathematik bzw. die Schritte darin sind nicht ohne. Und da sollen die Kurse ansetzen. An jedem Nachmittag beschäftigen wird uns intensiv mit einigen Träumen. Wir folgen dem Weg, wie er von Roland und dem Zahlenteufel beschritten wird. Aber wir schauen auch rechts und links und darunter und erhalten so noch mehr Einblicke ausgeweitet wird... ob komplexer und anspruchsvoller für den Kopf oder kurz und bündig für das Vertrauen.

Erster Nachmittag

Wir träumen über den Aufbau der Zahlen. Beschäftigen uns aber auch mit der Geschichte der Zahlen. Denken darüber nach, wie andere Völker zählen oder gezählt haben. Lassen uns von prima Zahlen in tiefe Abgründe reissen und sehen, wie die Zahlen zusammen gesetzt sind.

Zweiter Nachmittag

Natürlich träumen wir weiter. Denken über die Anzahl von Händedrücken an einer Party nach. Zählen Hasen und begegnen dem DREIECK. Das DREIECK beinhaltet ganz viel Mathematik. Und je nachdem ob die Zeit reicht, besuchen wir noch einen alten Griechen