Sa., 07. Dez. | 7. & 14. Dezember 2019

Störe meine Kreise nicht

An diesen Nachmittagen beschäftigen wir uns mit den griechischen Mathematikern. Wir werden anschauen, was sie damals wussten, werden uns im griechischen Denken üben und nebenher gibt es auch noch ein bisschen Geschichte.
Anmeldung abgeschlossen
Störe meine Kreise nicht

Zeit & Ort

07. Dez. 2019, 14:00 – 17:00
7. & 14. Dezember 2019, Fürstenlandstrasse 96, 9014 St. Gallen

Über die Veranstaltung

Dauer: 2 Nachmittage

Kursleiter: Thomas Hüppi

Alter: Ab Oberstufe

Kosten: CHF 130.– pro Teilnehmer

CHF 180.– für Nichtmitglieder

Mitnehmen: Zwischenverpflegung

Der Legende nach waren das die letzten Worte von Archimedes, als ihn römische Soldaten gefangen nehmen wollten. Euklid schrieb vor etwa 2300 Jahren sein berühmtes Buch «Die Elemente». Dieses Buch war über 2000 Jahre lange als offizielles Mathematiklehrmittel im Einsatz.

Alleine deswegen lohnt es sich, da mal hineinzuschauen! An diesen Nachmittagen beschäftigen wir uns mit den griechischen Mathematikern. Sie waren es, die die moderne Mathematik, so wie wir sie heute kennen, begründet haben. Wir werden anschauen, was sie damals wussten, werden uns im griechischen Denken üben und nebenher gibt es auch noch ein bisschen Geschichte.

Anmeldung abgeschlossen